Wie lernt mein Kind schnell Deutsch?

Das Ziel aller zugewanderten Eltern ist es, dass die Kinder sich möglichst schnell in der Schule zurechtfinden und das bedeutet natürlich auch, sehr gut und möglichst schnell deutsch sprechen zu können.
Wie schnell Kinder eine zweite Sprache lernen ist abhängig von vielen Faktoren. Besonders bei Kindern aus Flüchtlingsfamilien muss berücksichtigt werden, dass diese Kinder nicht nur in einem fremden Land zur Schule gehen, sondern, dass sie auch einen langen Weg hinter sich haben, der sie in diese Schule nach Deutschland gebracht hat. Diese Umstände wirken sich tendenziell negativ auf die Lernfähigkeit der Kinder aus.
Die Erfahrung zeigt, dass jüngere Kinder (6 – 9 Jahre) verhältnismäßig schnell Deutsch lernen und dem Unterricht folgen können. Nach zwei bis drei Schuljahren können diese Kinder in der Regel sehr gut Deutsch sprechen. Das Niveau von Rechtschreibung und Grammatik hängt dem sprachlichen Vermögen oft ein wenig nach. Bitte berücksichtigen Sie, dass in der Schule auch den deutschen Kindern erst die Deutsche Sprache in Wort und Schrift auf Muttersprachniveau beigebracht wird!
Ältere Kinder (10 – 16 Jahre) brauchen mindestens drei bis sechs Jahre, um Deutsch auf einem sehr hohen Niveau sprechen zu können. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, wo es schneller geht. Bedenken Sie, dass die Zensuren gerade im Fach „Deutsch“ trotz gutem Sprechvermögen schlecht sein können, weil gerade in höheren Schulklassen bereits wenige Rechtschreibfehler starke Abwertungen im Notensystem zur Folge haben. Suchen Sie im Zweifelsfall das Gespräch mit den Lehrkräften des Kindes, um sich der allgemeinen Entwicklung zu vergewissern.
Junge Erwachsene (ab 16 Jahre) sollten auch nach der Schule noch Kurse besuchen, um die Deutschkenntnisse in Vorbereitung auf Arbeitsmarkt und Berufswelt zu verbessern. Es ist wichtig, dass sie Formulare und amtliche Dokumente lernen zu verstehen. Sie sollten sich insbesondere auf Bewerbungsschreiben und gute mündliche Verständigung konzentrieren. Je nach Berufswunsch und Arbeitsfeld sind unterschiedlich gute Deutschkenntnisse erforderlich.
Setzen Sie ihr Kind in jedem Fall, besonders wenn es noch sehr jung ist, nicht übermäßig unter Druck! Am besten lernt Ihr Kind eine fremde Sprache, wenn es Spaß und Freude daran hat. Sorgen Sie für gute Bedingungen zum Lernen, stärken Sie Freundschaften mit deutschen Kindern. So lernt Ihr Kind spielerisch von Muttersprachlern Deutsch.